Samstag, 9. April 2005
Wahrheit und Glaube
"... und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. ...." (Johannes 8, 32)

"Die Wahrheit wird Euch frei machen" Dpruch ?ber der Freiburger UNI

Inschrift an der Freiburger UNI - Der UNI Heideggers

In "Vom Wesen der Wahrheit" (1930) betont Heidegger seine Auffassung von Freiheit als Freiheit "zum Offenbaren eines Offenen" bzw. als "das Seinlassen von Seienden". Wahrheit wird von "Richtigkeit" (im Sinne von "Übereinstimmung" einer Aussage mit einer Sache) unterschieden: Das Wesen der Wahrheit als das Verhalten des Menschen zum Offenen ist die Freiheit. Zur Wahrheit gehört wesensmäßig die "Unwahrheit" als die "Verbergung", d.h. das Seiende im Ganzen entzieht sich in seinem Eigensten der "Entbergung".

Heidegger machte in seiner Zeit als Rektor der Freiburger Universität judenfrei - soviel zum Thema Freiheit und Heidegger

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 29. Juli 2004
Zum Geburtstag Ludwig Feuerbachs
Viele kennen Feuerbach heute nur als Stichwortgeber für Karl Marx - ich denke aber Feuerbach ist es auch heute noch wert gelesen zu werden. Er ist heute aktueller den je!

Zunächst mal sein Verweiß auf die Leiblichkeit, welcher Gesundheitsprediger oder Koch weiß schon das der Spruch der Mensch ist was er ißt." von Feuerbach ist? Leider werden Feuerbachs Schriften heute kaum noch aufgelegt.

Für Feuerbach stehen die Sinne in der Mitte seiner Philosophie:
"Wenn die alte Philosophie zu ihrem Ausgangspunkt den Satz hatte: Ich bin ein abstraktes, ein nur denkendes Wesen, der Leib gehört nicht zu meinem Wesen, so beginnt dagegen die neue Philosophie mit dem Satze: Ich bin ein wirkliches, ein sinnliches Wesen: Der Leib gehört zu meinem Wesen; ja, der Leib in seiner Totalität ist mein Ich, mein Wesen selber."
"Die Wahrheit wird Euch frei machen" Dpruch ?ber der Freiburger UNI
"Die Wahrheit wir Euch frei machen!" Feuerbach erlebte dies auf eine höchst doppelsinnigeweise, denn wegen seiner Religionskritik wurde er aus dem Staatsdienst gefeuert. Er hatte das Glück vermögend zu heiraten und konnte seine wichtigen Werke als Privatgelehrter verfassen. Ein Glück für den vor 200 Jahren geborenen Privatgelehrten und für uns. Wir dürfen nicht übersehen, das auch noch heute die Macht der Religion stark ist: Wollen nicht viele Moslems die Scharia zur Basis der allgemeinen Gesetzgebung machen und besteht nicht diese Bestrebung das Christentum in der Europäischen Verfassung zu verankern? Was soll der Gottesbezug in der Europäischen Verfassung?

Man braucht ihn gerade in einer Zeit in der alle Welt eine spirituelle Renaissance, in der Fromme aller Coleur ihren Fanatismus huldigen, auch dies hat bereits Feuerbach erkannt: Die Religion ist das Verhalten des Menschen zu seinem eignen Wesen - darin liegt ihre Wahrheit und sittliche Heilkraft - aber zu seinem Wesen nicht als dem seinigen, sondern als einem andern, von ihm unterschiednen, ja entgegen gesetzten Wesen - darin liegt ihre Unwahrheit, ihre Schranke, ihr Widerspruch mit Vernunft und Sittlichkeit, darin die unheilschwangere Quelle des religiösen Fanatismus, darin das oberste, metaphysische Prinzip der blutigen Menschenopfer, kurz, darin der Urgrund aller Greuel, aller schaudererregenden Szenen in dem Trauerspiel der Religionsgeschichte.
und noch ein Zitat von Feuerbach, weil es auch mein Motto sein könnte:
Der Zweck meiner Schriften ... ist: die Menschen aus Theologen zu Anthropologen, aus Theophilen zu Philanthropen, aus Kandidaten des Jenseits zu Studenten des Diesseits, aus religiösen und politischen Kammerdienern der himmlischen und irdischen Monarchie und Aristokratie zu freien, selbstbewußten Bürgern der Erde zu machen. Aus Feuerbachs "Vorlesungen über das Wesen der Religion", 1848/49

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 27. Juni 2004
Gott schütze uns vor den Gläubigen oder ein Lob des Zweifels
Diejenigen die nur Glauben sind die eigentlich Schlimmen, denn dieses fromme Festhalten an einer Ideologie sei es Christentum, Islam oder Kommunismus macht entweder dumm oder intolerant. Derjenige der Gott beziehungsweise die letzte Wahrheit aufrichtig sucht ist sich klar das er nicht im Besitz der letzten Wahrheit ist, sonst wurde er nicht suchen. Die Jenigen die fromm sind und keinen Zweifel zulassen mauern sich ein und beginnen das andere zu hassen. Man sieht es überall auf der Welt morden und unterdrücken diese Christen, Muslims, Juden, Hindus etc. andere. Man muß sie im Namen der Menschlichkeit an die Kette legen. Viel lieber ist mir der Zweifler, derjenige der weiß, daß er nichts weiß und deshalb mit hungrigem Herzen sucht.
Goya - Schlaf der Vernunft
Goya: Schlaf der Vernunft

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 16. Mai 2004
Chinesisch Entrümpeln - Feng Shui
Wir unterhalten uns über meine jüngsten Flohmarktaktivitäten, da meint Sabine: "In meinem Bekanntenkreis sind auch alle am entrümpeln - die gestalten jetzt alle ihre Wohnung nach Feng Shui." - Ist mir ganz entgangen, das der Trend immer noch anhält, aber Google hilft weiter - Tatsächlich!

Ubrigens bei www.gwup.org gefunden: " Feng shui ist im Kern ein Ritual des chinesischen Ahnenkultes. Ein günstiger Einfluss entsteht hauptsächlich dadurch, dass man die Gräber seiner Vorfahren in günstiger Lage zu seiner eigenen Wohnung positioniert. Auf diesen elementare Bestandteil der Lehre wird in den in Europa veröffentlichten Publikationen nicht hingewiesen. Die wichtigsten heute angewendeten Prinzipien das Feng shui haben sich erst zur Zeit der Song-Dynastie (960-1279) herausgebildet. Somit kann man keinesfalls von einer Lehre sprechen, die so alt wäre wie die chinesische Kultur. Auch stellt Feng shui mitnichten ein einheitliches System dar. Grundsätzlich gibt es zwei Schulen: die "Kompassschule" und die "Formenschule", welche in verschiedenen Regionen Chinas entstanden sind und wenig Gemeinsamkeiten haben. In Europa werden je nach Vorbildung der Feng shui - Berater, einzelne Elemente aus beiden Lehren miteinander vermischt. Auch ist es innerhalb beider Systeme möglich einzelnen Regeln unterschiedliche Bedeutung zuzumessen. Es ist aus diesem Grunde weitgehend von der Person des tatsächlich gewählten Beraters abhängig, welches bauliche Maßnahme empfohlen wird.

Hierzulande kann man eine von prominenten chinesischen Feng shui- Meistern zertifiziert "Ausbildung" in 14-tägigen Kursen erhalten. Es stellt sich mit Recht die Frage, warum für diese Qualifikation Europäer einer Bruchteil des Zeitaufwandes von Chinesen benötigen. "

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 12. Mai 2004
Mexikanische Luftwaffe zeigt Ufo-Video
Spiegel-Online schrieb: MYSTERIÖSE KUGELN

Die mexikanische Luftwaffe hat ein Video veröffentlicht, das angeblich elf Ufos zeigt. Die Infrarotkamera einer Militärmaschine soll die unsichtbaren Kugeln erfasst haben. Präsentiert wurde das Video ausgerechnet von einem ausgewiesenen Ufo-Jünger.


Seufz - wiedereinmal ein Artikel mehr ohne Hand und Fuß. Wo bleibt den der ausgewiesene UFO Jünger im folgenden Artikel? Wo bleibt überhaupt irgend ein kritischer Ansatz?

Und das im Wissenschaftsteil von Spiegel-Online - traurig, einfach nur traurig.

PS: Mal gucken was die Spezialisten herausbekommen (wird dann natürlich hier gepostet) - Die exakten parallel Bewegungen einiger Punkte scheinen auf jeden Fall auf Spiegelungengen hinzudeuten, ein Effekt von mehreren. Der Video scheint auch seltsam geschnitten zu sein zumindest der Zeitangabe nach.

PPS: Im Moment stehen anscheinend die Infrarotkameras unter verdacht

PPPS: Wer mehr zum Thema wissen will der findet hier einen netten Artikel: http://www.cenap.alein.de/cenapnews/

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 27. Dezember 2003
Wie entsteht Aberglaube
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer griffigen Theorie. Einige Leitfragen:
- Warum ist es für Menschen so schwierig Phänomene ohne Hypothese zu akzeptieren? - "Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer."
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900) (Wo find ich nur eine Quellenangabe)
- Können Skinners abergläubische Tauben weiter helfen? - "Ein Mensch sitzt im Park und klatscht in die Hände .... 'Was machst Du da?' - 'Ich vertreibe Elefanten.' - 'Hier gibts doch garkeine Elefanten!' - 'Siehst Du!'"
- .....

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 25. Dezember 2003
Kriegstanz gegen Humbug und Betrug
Thomas H. Huxley an Ernst Haeckel: " Was die polemischen Exkurse anlangt, so schmunzle ich natürlich teilnahmsvoll über dieselben und dann sage ich: 'wie sind sie ungezogen' .... Ich habe mir selbst zu viel Ähnliches geleistet, um nicht völlig mit zu fühlen, und ich neige sehr zu dem Glauben, daß es gut ist, wenn ein Mann, wenigstens einmal in seinem Leben, einen öffenlichen Kriegstanz aufführt gegen alle Arten von Humbug und Betrug. "

Es sollte nicht nur ein Kriegstanz aufgeführt werden, Humbug und Betrug hat heute eine zu grosse Konjunktur - wie ein Blick durch die Medien zeigt. Anscheinend haben, was Kritik betrifft, die Medien einen Tunnelblick bekommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment