Mittwoch, 30. Juni 2004
Was sind eigentlich die wahren Waren?
Ein Vorteil hat natürlich das gestern besprochene Buch "Wenn das Reptil in Lenkrad greift" - Man wird herausgefordert zum Widerspruch und weil eine Quellen falsch zitiert wurden hat man das Bedürfnis nocheinmal nach zulesen, daher werden hier in der nächsten Zeit wohl einige Beträge zu Sprengers "Mythos Motivation" oder zu Büchern von Paul Watzlawick und Kahneman auftauchen.

Ein Punkt ist zum Beispiel das irrationale Handeln des Menschen wie es die neueren Versuche zum Beispiel von Kahneman und Vernon L. Shmith gezeigt haben - handelt mensch tatsächlich so unvernunftig oder ist dieses Handeln nicht vielmehr ein Muster, daß dem Menschen aus seiner Zeit als Jäger und Sammler geblieben ist? Sind vielleicht die wahren Waren garnicht Gelder und Sachen, sondern Beziehungen zu anderen Menschen? - Fragen, über Fragen.

... comment