Mittwoch, 13. April 2005
Verfassungsgericht erlaubt GPS-Fahndung
Mir ist es ehrlich gesagt Wurscht ob noch ein bischen mehr der Trend zum gläsernen Bürger geht, aus meiner Sicht könnte auch noch das Bankgeheimnis fallen. Früher habe ich mich zum Affen der "Datenschützer" machen lassen. Bei den Aktionen gegen die Volkszählung habe ich erst einen Rückzieher gemacht als die Konsequenzen mich existenziell bedroht haben - irgendwann geht jedem das Geld aus.

Vielmehr würde mich interessieren wer welche Informationen von mir wo hat - komisch hierfür gibt es keine Bürgerbewegung. Offensichtlich will Niemand die Vereine, Behörden und Firmen zwingen ihre gespeicherten Daten rauszurücken. Es ist nämlich nicht so leicht an die eigenen Daten zu kommen und die Inhaber zu einer Korrektur zu zwingen.

Aber wenn heraus kommt das Karlsruhe GPS-Fahndung erlaubt, dann wird sich Gedanken über den Datenschutz gemacht. Es geht um die Grossen die sich nicht in die Taschen sehen lassen wollen die Ackermanns, die Austs. Und vor deren Karren lasse ich mich nie wieder spannen.

... comment