Donnerstag, 29. Juli 2004
Die Krankheitserfinder
ein Buch von Jörg Blech das ich jedem empfehlen will. Das Buch ist flottgeschrieben und äusserst lesenswert. In dem Buch nimmt sich der Autor das Geflecht aus Verbindungen und Verpflichtungen vor, daß dazu führt das Menschen immer abhängiger von unserer Gesundheitsindustrie werden und uns die Kosten für vermeintliche Gesundheit allmählich auffressen.
Im Freiburgerstrassencafe
Nur ein Beispiel sei heraus gegriffen: Die Cholesterin-Lüge! Längst ist erwiesen, daß es völlig sinnlos ist einen von interessierten Kreisen willkürlich festgesetzten Grenzwert für Cholesterin einzuhalten und Abweichendes mit Medikamenten zu bekämpfen. Aber dieses Verhalten der Ärzte ist ein gewaltiger Markt! Ärzte, Apotheken und die Pharmaindustrie verdienen an diesem vermeintlichen Risiko große Summen. Dabei ist das Cholesterin häufig nicht die Ursache sondern die Folge von Erkrankungen. Das Cholesterin zu bekämpfen ist als würde man den Schorf von einer heilenden Wunde immer wieder herunter kratzen. Aber wie stünden dann die Ärzte da die oft und gerne die Blutwerte untersuchen? Was würden die Anbieter von Speiseölen mit ihren Marketingstrategien machen?

Die Quellen in diesem Buch sind sehr gut recherchiert und auch zu jedem Kapitel angegeben, leider aber fehlt ein Stichwortverezeichnis um bestimmte Dinge schnell nachschlagen zu können. Dies ist jedoch der einzige Nachteil, der mir an diesem Buch sauer aufstößt.

Klappt man das Buch zu hat man vieles gelernt und hat ein Gefühl dafür gewonnen warum man dem Herren in weiß auf der anderen Seite des Sprechzimmertisches mißtrauen sollte. Man hat auch eine Ahnung davon bekommen warum die Medien so gerne über Gesundheitsthemen sogerne berichten - von vorproduzierten Artikeln bis zu exklusiven Pressekonferenzen mit anschliessendem exclusiven Abendessen.

... comment