Mittwoch, 4. August 2004
Ist der Verbraucherschutz wirklich besser geworden?
Bei journalist.com hab ich folgende Aussage eines TÜV-Experten gefunden:
" Verbraucher können sich also über das neue Gesetz freuen. Gilt das auch für Unternehmen?
Letztlich ja. Denn wird zu wenig kontrolliert, rentiert es sich leider, die Sicherheit als Einsparpotential zu entdecken und damit den Preis gegenüber seriösen Herstellern zu senken; es droht eine Abwärtsspirale mangelnder Sicherheit. Ein auch staatlich gefordertes Mehr an Produktsicherheit kommt damit auch den Herstellern entgegen, die sich um sichere Produkte bemühen! Außerdem ist es doch im Interesse der Hersteller, Produkthaftungsrisiken zu vermeiden. Wer das neue GSPG befolgt, hat einen großen Teil des Weges zur produkthaftungsrechtlichen Rechtssicherheit zurückgelegt. Das Ende markiert hier übrigens das noch strengere Produkthaftungsrecht. "


Eine bessere Kontrolle? Die EU hat ein Schnellmeldesystem geschaffen unter dem Namen RAPEX - man kanns im Internet finden - immerhin! Leider sind die Meldungen dort nur in englischer Sprach und auch die Anzahl der Meldungen wird einem nicht vom Hocker reissen. Soll man wirklich glauben, daß unsere Produkte so sicher sind, daß nur ein paar Peanuts übrig bleiben?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Jetzt alles zu klappen,
ein Plätzchen im Biergarten unter schattigen Bäumen, eine nette Lektüre, ein kühles Apfelschorle - mehr brauchts eigentlich nicht, bei DEM Wetter.

... link (0 Kommentare)   ... comment